Basiskurs
Teil 1 Theorie und Behandlung der OEX
Teil 2 Theorie und Behandlung der UEX und des Rumpfes
Interdisziplinärer Kurs für Physio- u. ErgotherapeutInnen und ÄrztInnen
Fachbereich: Geriatrie, Neurologie
Seminarbeschreibung
Die Neurokognitive Rehabilitation nach Prof. Perfetti ist ein gesamtheitliches Behandlungskonzept, das sowohl in der Neurologie, der Orthopädie, der Chirurgie und der Pädiatrie angewendet werden kann. Die philosophische Basis dieses Therapiekonzeptes stellt die "Systemische Anschauungsweise" dar, die besagt, dass man Fähigkeiten des Menschen wie Bewegung, Wahrnehmung und mentale Leistungen nicht isoliert betrachten darf, sondern als Fähigkeiten, die eine funktionelle Einheit darstellen und nur im Zusammenhang miteinander den Erkenntnisprozess (= Kognition) ermöglichen, der eine zentrale Fähigkeit des Lebens und auch das zentrale Element dieses Konzeptes ist. Die Körperwahrnehmung hat große Bedeutung für den Erkenntnisprozess, denn das ZNS benötigt für die Programmierung und Ausführung einer Bewegung Informationen vom Körper und der Umwelt, die es über den Körper einholt. Die Schulung der Körperwahrnehmung ist damit ein wichtiges Element der Neurokognitiven Rehabilitation. Das Ziel jeder Behandlung ist die Reorganisation des Systems, die zuerst im ZNS erfolgen muss, um so eine Reorganisation der Bewegungsplanung und damit der Bewegung zu erreichen.
Rehabilitation ist ein Lernprozess unter pathologischen Bedingungen. Gezieltes Lernen ohne Aufmerksamkeit ist nicht möglich. Daher hat die gerichtete Aufmerksamkeit des Patienten einen besonderen Stellenwert. Indem der Patient seine Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente seines Körpers lenkt, lernt er die Komponenten der Spastizität zu kontrollieren. Nicht mehr der Therapeut soll fazilitierend oder inhibierend eingreifen, sondern der Patient soll lernen, seine kognitiven Fähigkeiten einzusetzen, um die pathologischen Elemente selbst zu kontrollieren. Die kognitiven Prozesse stellen daher die "Arbeitsmittel" dieser Therapieform dar, zu welchen auch die motorische Imagination, die verbale Beschreibung der bewussten Erfahrung oder auch der mentale Vergleich mit früheren Erfahrungen gehören.
Dieser Kurs läuft in zwei Abschnitten ab und erlaubt somit eine umfassende Erläuterung des Konzeptes und mehr Zeit für Selbsterfahrung. Die für den motorischen Lernprozess relevanten neurophysiologischen und neuropsychologischen Aspekte und die praktischen Konsequenzen für den Berufsalltag werden erklärt. Die Entstehung und die neurophysiologischen Hintergründe von pathologischen Bewegungsformen werden erläutert und anhand von Videos und jeweils einer Befundaufnahme und einer Behandlung an einem Patienten / einer Patientin bei beiden Kursteilen veranschaulicht.
Inhalte 1. Teil
- Von der Übung zur Theorie
- Vorgehensweise innerhalb der Neurokognitiven Rehabilitation
- Der Symptomkomplex „Spastizität“
- Übungen ersten, zweiten, dritten Grades
- Bewegungsanalyse obere Extremität
- Analyse pathologischer Verhaltensformen der OEX
- Demonstration / Selbsterfahrung therapeutischer Übungen (OE, Hand)
- Befundaufnahme und Behandlung an einem Patienten / einer Patientin
Inhalte 2. Teil
- Der Symptomkomplex „Spastizität“ an der unteren Extremität
- Bewegungsanalyse untere Extremität
- Analyse pathologischer Verhaltensformen an der UEX
- Demonstration / Selbsterfahrung therapeutischer Übungen für das untere Extremität und das Gehen
- Die kognitive Theorie
- Die motorische Imagination / die präläsionale Erinnerung
- Die Befundung innerhalb der Neurokognitiven Rehabilitation
- Die Behandlung des Rumpfes: Theorie und therapeutische Übungen
- Befundaufnahme und Behandlung an einem Patienten / einer Patientin
Pädagogisches Vorgehen
- Vortrag
- Diskussionen
- Praktische Demonstration
- Selbsterfahrungen
- Gruppen-, Paar-, Einzelarbeit
- Videoanalysen
Zeiten
Freitag: 9.00 - 13.00, 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 - 13.00, 14.00 - 18.00 Uhr
Sonntag: 9.00 - 13.00 Uhr
- Susanne Wopfner-Oberleit
- externe Dozentin
- Susanne Wopfner MSc. Diplomierte Physiotherapeutin, Pädagogin, Dozentin für Neurokognitive Rehabilitation (Scuola Internazionale di Riabilitazione Neurocognitiva Carlo Perfetti)
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Literaturempfehlung
Literaturempfehlung der Dozentin