Besuch bei
LIME-MEDICAL in Mainz

Ihre Geschichte begann mit einer Teilnahme bei Jugend Forscht. Dort stellten sie eine Roboterhand vor, die eigentlich für den Einsatz in gefährlichen Situationen konzipiert war. Aus dieser Idee heraus entwickelten sie gemeinsam mit einem dynamischen und interdisziplinären Team aus Mainz, darunter der leitende Handchirurg und Oberarzt der Uniklinik Mainz: Dr. Eric Hanke, eine Handprothese: die AnyHand.

Pascal Lindemann stellte diese Prothese als Aussteller beim DVE Kongress 2019 in Osnabrück vor und trat mit dem Vorstand des VFCR in Kontakt. Das beidseitige Interesse war groß, die Prothese mit Übungen der neurokognitiven Rehabilitation zu verknüpfen. Bereits im Juni bei der 1. Zukunftswerkstatt präsentierte der Jungunternehmer die Entwicklung. Weitere Gespräche wurden geplant und fanden am 22. Januar 2020 in der Uniklinik in Mainz statt. Alisa Berger (M.Sc., Department of Sportpsychology, Institute of Sport Science,), wissenschaftliche Mitarbeiterin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, begleitet die Projekte des innovativen Unternehmens.

Johanna Ismaier und Birgit Rauchfuß stellten das Therapiekonzept vor und zeigten anhand von Patientenbeispielen die praktische Umsetzung. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt und deren Umsetzung geplant. Erste Ergebnisse werden beim Symposium im Juni präsentiert. So kann auch ein Austausch mit Prof. Roger Gassert stattfinden, der für einen Vortrag nach Mainz kommt. Er ist Professor für Rehabilitationstechnik am Department Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich ist und hat bereits Erfahrungen im Bereich der Robotik und NKR. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit in der Zukunft.